Bundeswehr-Journal: Sven Weizenegger leitet den Cyber Innovation Hub
Meckenheim. Mit Sven Weizenegger, Jahrgang 1982, bekommt der Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBw) am 15. Juni einen neuen Leiter. Weizenegger wechselt als Mitbegründer und Geschäftsführer der Berliner SUZA Technologies GmbH, einem Startup für KI-basierte Sicherheitslösungen (KI = Künstliche Intelligenz), zur BWI. Als Firmengründer und Cyber-Security-Experte kennt er sowohl die Konzern- als auch die Startup-Welt und ist laut BWI in beiden Bereichen hervorragend vernetzt.
Das Unternehmen BWI, das seinen Sitz in Meckenheim nahe Bonn hat, ist der zentrale IT-Dienstleister der Bundeswehr in allen Fragen der nichtmilitärischen Informations- und Kommunikationstechnik.
Der Mitte 2017 gegründete Cyber Innovation Hub (englisch „Knotenpunkt“) ist die Schnittstelle zwischen Startup-Szene und Bundeswehr. Der CIHBw hat den Auftrag, digitale Innovationen innerhalb der Truppe voranzutreiben. Er identifiziert innovative Technologien innerhalb der Startups und entwickelt und validiert diese für die Bundeswehr.
Startup-Kultur in der Bundeswehr weiterentwickeln
Der neue Leiter Sven Weizenegger war 13 Jahre lang als erster offizieller Hacker und Lead of Security Testing für die Deutsche Telekom tätig. Dort war er unter anderem auch für die Geschäftseinheit „New Business & Innovation“ verantwortlich, die er mitaufgebaut hat.
Neben seiner Arbeit als Keynote Speaker war Weizenegger vor Gründung von SUZA unter anderem Geschäftsführer bei dem von ihm mitbegründeten Cyber-Security-Startup Perseus. Seine Expertise ist außerdem in Politik und öffentlicher Verwaltung gefragt, etwa als Mitglied des Steuerungskreises „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Auf die Frage, was er denn nach seinem „Dienstantritt“ im CIHBw als Hauptaufgabe ansehen würde, sagte Weizenegger: „Wir wollen mit hoher Geschwindigkeit Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen in der Bundeswehr entwickeln und ausprobieren. Einen besonderen Schwerpunkt sehe ich auch in der Gestaltung einer Gründerkultur: Der CIHBw hat es in der Vergangenheit geschafft, durch neue Formen der Zusammenarbeit eine Startup-Kultur in die Bundeswehr zu tragen. Es gilt nun, diese Kultur weiterzuentwickeln und den Intrapreneur-Geist in der Truppe zu wecken, um das dort vorhandene große Innovationspotenzial zu nutzen.“
Original-Quelle: https://www.bundeswehr-journal.de/2020/sven-weizenegger-leitet-den-cyber-innovation-hub/