Münchener Sicherheitskonferenz - MSC Innovation Night 2024
Ein intensives MSC 2024 Wochenende liegt hinter mir! Der für mich wichtigste und zugleich emotionalste Moment: Der Auftritt von Julija Nawalnaja – nur kurze Zeit, nachdem die Nachricht vom Tod ihres Mannes Alexej Nawalny um die Welt ging. Ihre Stärke, Entschlossenheit und Mut sind wirklich überwältigend. Für mich war das ein Moment zum Innehalten. Ein Moment, der ganz bewusst machte, wie volatil unsere Welt momentan ist.
Ich bin aufgewachsen in einer Welt, in der die Mauer fiel, Staaten zusammengewachsen sind und das Militär weltweit reduziert wurde. Diese Zeit ist vorbei! Heute leben wir in einer Welt, in der Krieg wieder ein Thema ist.
Wir leben in einem Europa, in dem seit zwei Jahren ein Krieg herrscht. Der Tod Alexej Nawalnys kann als deutliches Signal Putins an den Westen verstanden werden. Putin wird nicht aufgeben.Der Krieg in der Ukraine war auf der Konferenz allgegenwärtig. Deutlich erkennbar war aber auch der SenseofUrgency. Wenn sich Europa künftig stärker um seine eigene Sicherheit kümmern will, müssen wir endlich was verändern.
Wir als Bundeswehr Cyber Innovation Hub haben neben unserer traditionellen MSC Innovation Night deshalb erstmalig auch ein CIHBw-Sideevent veranstaltet. Unter dem Motto "Software Defined Defence meets Heavy Metal” haben wir mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, General Alfons Mais und Frank Leidenberger darüber diskutiert, wie wir mit Innovation die Wehrfähigkeit der Streitkräfte erhöhen.
Klar ist: Die Bundeswehr muss künftig zu den modernsten Armeen der Welt gehören. Mir ist bewussst, dass der Weg dahin noch sehr weit ist. Aber ich bin überzeugt, nur so wird die Zeitenwende gelingen, und wir können unseren Verpflichtungen und Herausforderungen in der NATO gerecht werden. Nur, wenn wir diesen Weg entschieden mit unseren Partnern weitergehen, werden wir in Zukunft wirklich kriegstüchtig – und weiter in Frieden und Freiheit leben.
Abschließend möchte ich mich von Herzen bei der Münchener Sicherheitskonferenz bedanken, insbesondere bei Benedikt Franke, Ulrike Strauss, Lisa Marie Ullrich, Ann-Kathrin Knacke uvm. Was Sie hier leisten, ist wahrlich ein Meisterwerk, das die MSC zu der wichtigsten Sicherheitskonferenz weltweit macht. Ihre Hingabe und Ihr Einsatz haben diesen Event unvergesslich gemacht!
Hier einige Eindrücke: