Ministerin Lambrecht spricht zu Innovation im Bereich Verteidigung
Verteidigungsministerin Christine Lambrecht legt am 17. Februar auf der MSCMunich Security Conference Innovation Night ihre Sicht auf das Thema „Innovation at Frontlines“ dar.
Das Motto „Defence Innovation“ der diesjährigen Vorabendveranstaltung der Münchner Sicherheitskonferenz könnte aktueller nicht sein: Jeder militärische Konflikt findet heute auch im digitalen Raum statt. Darüber hinaus entscheidet Innovationsfähigkeit auf den analogen Battlegrounds über Sieg und Niederlage.
Bereits seit 2018 laden der Cyber Innovation Hub der Bundeswehr zusammen mit der MSCMunich Security Conference am Vorabend der Hauptkonferenz zur MSCMunich Security Conference Innovation Night und haben damit eine neue Tradition begründet. In den letzten Jahren trafen sich in der Siemens-Konzernzentrale jährlich über 600 Vertreterinnen und Vertreter der sicherheitspolitischen Szene mit Start-ups und Digitalwirtschaft. Die pandemische Situation führt nun zu einer Innovation in eigener Sache: In diesem Jahr findet die MSCMunich Security Conference Innovation Night zum ersten Mal öffentlich statt und jeder Interessierte kann dem Livestream am 17. Februar von 18 bis 20 Uhr auf der Seite der MSCMunich Security Conference folgen:
Verteidigungsministerin Lambrecht wird erstmals auf der MSCMunich Security Conference Innovation Night 2022 ihre Sicht auf das Thema Defence Innovation öffentlich darstellen. Zu den weiteren Gästen gehören Entscheidungsträgerinnen und -träger aus der Digitalszene und aus dem Militär. Beispielsweise äußern sich der ehemalige Chefwissenschaftler von Amazon, Andreas Weigend, und Mircea Geoană stellvertretender NATO-Generalsekretär und Vorsitzender des NATO Innovation Board.
Innovation verstehen und managen
Das Zusammenwirken von technologischer Innovation und Sicherheit war noch nie so dynamisch. An realen und abstrakteren Fronten wie dem Weltraum, dem Cyberspace oder der Energiewende ergeben sich ständig neue Herausforderungen, aber auch Chancen. Innovationen in diesen Feldern zu verstehen und zu managen wird daher immer wichtiger.
Die MSCMunich Security Conference Innovation Series bringt Entscheidungsträgerinnen und -träger mit innovativ denkenden Menschen aus der erweiterten Sicherheitsgemeinschaft zusammen. Sie fördert die Entstehung von Netzwerken und hilft dabei, systemische Hürden für die Modernisierung und Anpassung in entscheidenden Sicherheitsumgebungen zu überwinden. Ziel ist es, voneinander zu lernen, das Verständnis für kontextspezifische Herausforderungen und Lösungsansätze zu fördern sowie bewährte Best Practices und Expertise aus dem privaten in den öffentlichen Sektor zu transferieren.
von Florian Busch (Mitarbeiter CIHBw)
Quelle: https://www.bmvg.de/de/aktuelles/lambrecht-spricht-zu-innovation-im-bereich-verteidigung-5353896
You might Also Like
Tagesspiegel: „Das Start-up-Denken haben die Preußen erfunden"
Seit Juni vergangenen Jahres ist Sven Weizenegger Leiter des Cyber Innovation Hubs. Im Interview mit Sebastian Christ erzählt er, was Innovationsarbeit bei der Bundeswehr von der Start-up-Welt unterscheidet, wie Talentscouting in hierarchischen Organisationen funktioniert – und was er selbst unter moderner Führung versteht.
Read More